achtungleben-Mandalas

Ein Mandala ist ein geometrisches Bild, das im Hinduismus und Buddhismus zur Darstellung von Göttern, Landschaften oder Symbolen verwendet wird. Es dient in seinen ursprünglichen Formen als Meditationsobjekt, indem es durch seine Linien, Felder und Farben den Geist zur Ruhe bringen soll. Seit geraumer Zeit wird die entspannende Wirkung auch in unseren Breitengraden geschätzt. 

Mandalas im europäischen Sinne sind geometrische Motive, die von außen nach innen auszumalen sind. Zumeist werden die Bilder mit Buntstiften gestaltet, um Schattierungen zu erzielen, aber auch Filzstifte oder Aquarellfarben sind möglich. Schon die Wahl der Farben, aber auch deren Intensität erfordert Konzentration. Und das Gestalten nach eigener Vorstellungskraft entschleunigt, beruhigt unsere Gedanken und lässt zeitgleich ein Kunstwerk entstehen. Was bei Kindern über Malbücher erreicht wird, verfehlt auch bei Erwachsenen nicht seine Wirkung. 

Für die Dauer der künstlerischen Aktivität empfiehlt es sich, einen ruhigen Ort aufzusuchen und die alltäglichen Ablenkungen wie Smartphones oder Fernsehgeräte abzuschalten. Das Gestalten der Bilder vom Rand zum Mittelpunkt leitet - im übertragenen Sinne - unseren Geist an, zu unserer Mitte zu finden. Zunächst werden dabei unsere Gedanken beruhigt. Allmählich kommt es zu einer Distanzierung von den Sorgen der Außenwelt und schließlich mündet das Malen in einen fast schon meditativen Zustand. Auch wenn bisher noch keine therapeutische Evidenz gefunden wurde, kann es unseren Weg zur Gelassenheit unterstützen. Probieren Sie es einfach aus. Sie können Mandalas im Downloadbereich gratis  herunterladen.

 

Viel Freude damit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0